Donnerstag, 1. September 2011

Tanken

ist wieder mal groß im Gespräch. Da ich im Außendienst tätig bin komme ich nicht drumherum mehrmals im Monat zu tanken. Ich meide seit langen die Großen-Namen, weil ich ihre Praktiken seit langen nicht mehr mag.
In der Presse ließt man auch immer wieder davon, das man Ihnen es nicht beweisen kann, das es eine Preisabsprache gibt. Ich denke die brauchen sie gar nicht, den wenn etwas zu Routine wird muß man nicht mehr darüber sprechen! Mich ärgert es, habe aber das Glück im Ruhrpott zu leben, wo sich eine Stadt an die andere Grenzt. Und in den Städten gibt es enorme! Preisunterschiede von bis zu 10 Cent der Liter. Da lohnt sich auch ein kleiner Umweg, falls man nicht sowieso dort unterwegs ist.
Ich habe mal gerechnet nur bei 5 Cent Ersparnis pro Liter sind es bei 10 Liter schon 50 Cent, bei einer Tankfüllung von ca 50 Liter (bei unserem Auto) sind es 2,50€. Ich habe einen Verbrauch von ca 120 - 150 Liter im Monat. Ersparnis für mich bei 5 Cent in etwa 7,50€. Wenn es mehr Preisunterschied ist macht es das doppelte also ca.15€. Das ist eine ganze Menge: man sollte also nicht nur die Literpreis sehen sondern mal rechnen was man im Monat sparen kann.

Und hier meine Erfahrungen mit dem Tanken:

1. Bei No-Name Tankstellen ist es oft günstiger
2. Am Sonntag oder Montag getankt spart bis zu 10 Cent in der eigenen Stadt
3. In der Nachbarstadt ist es häufig noch günstiger
4. diese Seiten haben mir am Anfang es erleichtert günstige Tankstellen zu finden:

clever-tanken oder mehr-tanken.de (wird gerne ergänzt)

Wir haben es uns angewöhnt am Sonntag auf dem Weg zum Trödelmarkt zu tanken, egal wie leer der Tank ist, es wird voll getankt. Mal mehr oder weniger Liter. So kommen wir nicht in die Bedrängnis in der teuren Wochenmitte zu tanken.

So und wenn ihr auch ein paar Tips zum Thema tanken habt, nur her damit.

Liebe Grüße
sendet Euch
Teilzeitmutti Svenja

P.S. Und falls ich doch mal außer der Reihe tanken muß, wird nur soviel getankt wie wir bis zum nächsten Sonntag brauchen, also nur wenige Liter.

Keine Kommentare: