Samstag, 25. Juni 2011

Zuschauen beim nähen

Aus Jeans wird Rock:

Zutaten:
eine uralt Jeans (wurde vor Jahren mal abgeschnitten, weil ich ne kurze Hose wollte, wiedergefunden und passt oben am Bundbereich noch)
ein Stück Stoff (bei mir waren es leider nur 50 cm)








Mutig die Beine abschneiden,
Beule der ehemaligen Schrittnaht auftrennen und neu zusammen fügen und nähen.











Stoffstreifen zugenäht, in breite der Jeans. Ich habe die gesamte Länge genommen, weil ich noch nicht entschieden hatte wie lang mein Rock werden soll.
Zu einem Ring nähen und mit Jeans zusammennähen.








 Das sieht dann so aus, ich habe hier schon von der Länge weggenommen. Es wurde unterm Knie einfach zu eng. Bei einem langen Rock würde ich wohl wie bei einem Stufenrock vorgehen.

Abgesteppt und gesäumt. FERTIG












 Der Rest des Blümchenstoffes + Rest dunkelblauer Stoff wird passende Tasche.
 Das große Blümchenstoff gibt die Größe vor, passend dazu Futter und Klappe (liegt hier unten im Bruch)
 Das andere Stück wird mein Tragegurt, hier schon fertig genäht
 Die Tasche habe ich nach einer Klappentasche genäht, dazu findet ihr so einige Anleitungen im Internet, mal als KiGaTasche aus der Lumich Schneiderstube mal in anderen Versionen etwas abgeändert.
Hier beide zusammen, ich werde sie heute zur Kirmes ausführen, vielleicht bekommt ihr ja noch ein "angezogen Bild"










Viel Spaß beim nachnähen, die Idee dazu hat mich mein erster Rock gebracht. Zu diesem habe ich viel Lob bekommen. Und es gibt nichts schöneres als eine passende Tasche dazu (finde ich)
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
bis zum nächsten mal
Svenja

EDITH: HIER eine andere Version mit kleiner Raffung

4 Kommentare:

Renate hat gesagt…

Echt chic. Wollte das auch schon lange für meine Tochter machen, bis jetzt habe ich es nicht geschafft. Aber ich hoffe, das es jetzt auch bald wird. Der Stoff ist superschön. LG Renate

bellaina hat gesagt…

WOW, sehr schön und gleich mit passender Tasche ;-)

Allerliebst
Sabine

kleine-creative-Welt hat gesagt…

der Rock sieht ja super aus -
schade, dass ich so was nicht hinkriege -
lg. Ruth

hanna hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.