Sonntag, 26. Juni 2011

Salat...

war bisher immer irgendwie ein Stiefkind in unserem Speiseplan. Jeder von uns ißt Salat, aber jeder hat andere Vorlieben und wenn man Frau eine Mama mit Schrebergarten hat und diese zu viel Salat auf einmal hat nimmt man Frau es gerne mit. Tja und dann?
Meine Eltern machen seit einigen Wochen Monaten schon "Schlank im Schlaf"  Das ist mehr eine Ernährungumstellung als eine Diät. Meine Mama hat über 13 Kg abgenommen, obwohl zwischendurch immer wieder Geburtstage und andere Familienereignisse sich die Hand geben. Es gibt darüber z.B. Bücher (auch in der Bücherei zu finden) oder aber auch ein Promi der mit dieser Methode abgenommen hat und sein Gewicht hält: Bernd Stelter Er hat übrigens auch ein Buch über sein abnehmen geschrieben, sehr zu empfehlen auch für die die keine keine Kilos loswerden wollen.
Das Buch SIS hatte ich mir mal ausgeliehen für die Salatdressingrezepten und Anregungen und gleichzeitig auch anderweitig nach Dressingrezepten ausschau gehalten, den daran ist es meist gescheitert unser Vorhaben: Wir essen mehr Salat!

Nun galt es alle Vorlieben (z.B.mein Mann: Kidneybohnen und Salatgurke ich: Mais und Tomate) und Abneigungen(z.B. mein Mann: Mais und Tomate, Ich: Kidneybohnen) unter einem Hut zu bekommen. Den es sollte ja nicht langweilig werden und jedem schmecken. Aber ich war auch realistisch: eine große Schüssel gemischten Salat würde bei uns nicht so schnell leer werden und der Rest müsste dann weggeschmissen werden und das wäre einfach zu Schade.
Dann hatte ich gelesen Dressing sind ca eine Woche haltbar, Salat ohne Dressing muß auch nicht am gleichen Tag verzehrt werden. Irgendwann kam mir dann die Erleuchtung:
alles in verschiedene Schüßelchen und verschiedene Dressing dazu und jeder mixt so wie er mag:
Hier eine Auswahl: grüner gemischter Blatt-Salat (aus dem Garten), Tomaten (leider noch nicht aus dem Garten), Gurken, Paprika, Mais, Käse, gebratene Putenstreifen und Dressing aus dem Shaker. Das ganze ist dann auch für das Abendessen möglich bei: Schlank im Schlaf (wenn man auf die selbstgemachten Croutons verzichtet)

Hier unsere Rezepte:

Die Croutons:
Toastbrot in ganz kleine Würfel schneiden und in der Pfanne an rösten

Joghurtdressing:
1 Becher Naturjoghurt
40 ml Öl
40 ml Essig
1 TL Salz
2 TL Zucker
1 1/2 TL Senf

Vinaigrette:
8 EL ÖL
8 EL Essig 
1 EL Senf
2 EL Honig
Salz Pfeffer

bei beiden Rezepten Essig und Öl Sorte nach belieben z.B. Olivenöl + dunklen Balsamico-Essig oder unseren Favoriten: Rapsöl + heller Balsamico-Essig. Dazu nach belieben Kräuter, Knoblauch, ...
einfach mal ausprobieren.
Wir essen jetzt abends öfter mal "nur" Salat statt Brot und Co.

Heute gab der Kühlschrank folgendes her: grüner Salat, Paprika, Mais, Tomate, Käse und gekochte Eier.

Und bei den Dressingrezepte von den Zutaten wie Senf (mag mein Mann nicht so gerne) oder Honig (muß ich nicht haben) abschrecken lassen, wir lieben die Honig Senf Variante beide am liebsten!
Und wenn nebenbei auch noch ein paar Kilos purzeln sollten, um so besser.
Aber das ist nicht unser Ziel der Aktion: "Wir essen mehr Salat" gewesen. Den ich brauche nicht abnehmen und meinen Mann liebe ich so wie er ist!

Viel Spaß beim ausprobieren.
Eure
Svenja

P.S. Und die Mädels essen auch mehr Salat, weil es ihnen sehr viel Spaß macht sich ihren Salat zusammen zustellen. Eine Regel gibt es dabei aber: Was man sich selbst nimmt wird auch selbst gegessen!

Keine Kommentare: