Dienstag, 21. Juni 2011

Sauerkirschen Ernte

Am Samstag rief mich meine Mutter an: "Der Kirschbaum ist eigentlich reif zum pflücken, hast du diese Woche Zeit und Lust sie zu verarbeiten?"
Klar hatte ich,aber nur dieses WE. Der kleine Baum steht seit März 2007 im Garten und hatte bisher nur Beute für ein Kuchen im letzten Jahr. Wir haben dann gepflückt, bei ca 5,3kg hatten wir Schluß gemacht. (Ich habe zu hause nachgewogen, die helleren Früchte haben wir noch hängen lassen) und der Baum hat noch Früchte für mind. 1 Kuchen.

Also habe ich Gelee gekocht. Ich bin wie bei den Johannisbeeren vorgegangen, nur das ich die Stiele noch entfehrnt habe. Das Entsteinen habe ich bei den meisten Früchten gelassen.  Ausbeute ca 2,5L Saft
Ein Teilder Früchte habe ich aber noch zu einem Kirschkuchen verarbeitet:
Ist etwas dunkel geworden aber sehr lecker. Ich benutzte beim backen meist mein Rezeptbuch, ein Flohmarktfund, was ich schon viele Jahre besitze:

In dem Buch wird sogar noch erklärt wie ein E-Herd überhaupt funktioniert, nur mit der Temperatureinstellung muß ich immer improvisieren. Oder was ist: "Gute Mittelhitze?"
Ich könnte auch eins meiner anderen Oetkerbücher nehmen, das Rezept ist in fast jedem Backbuch enthalten, dazu habe ich aber keine Lust, weil ich liebe dieses Buch.
Ich weiß das es wohl eine Neuauflage im gleichen Design gibt, mein Buch ist aber ein Original aus den (ich schätze) 50er.
So ich muß jetzt aber noch was arbeiten, also
bis bald Eure
Teilzeitmutti Svenja
P.S. Ich hasse regen

Keine Kommentare: