Montag, 13. Juni 2011

Johannisbeergelee

Ich wollte Euch ja noch zeigen, wie ich Johannisbeergelee mache.

Als erstes Johannisbeeren waschen und von Blätter befreien (die Stiele lasse ich dran)
Diese kommen in ein großen Topf mit etwas Wasser und werden "zerkocht" d.h. sie werden solange erhitzt bis alle Beeren aufgeplatzt sind
Danach kommt es in einem Sieb, das ich mit einem (sauberen) Geschirrtuch ausgelegt habe, über einem anderen Topf (Schüssel geht auch)
So lasse ich das ganze über Nacht abtropfen und presse es am nächsten morgen nochmal aus.
Das Rest sieht so aus:
Das Tuch (und den Restmuß) habe ich in den Müll verfrachtet. Letztes Jahr hatte ich noch versucht das Tuch sauberzubekommen - Zwecklos, der Saft verfärbt das Tuch in einem hässlichen braun.

Den Saft messe ich ab (und ergänze es ggf. mit etwas Wasser) und benutzte 2:1 Gelierzucker nach Packungsanweisung. Man sollte auf jeden Fall einen großen Topf verwenden, er darf nur zu 1/3 bis 1/2 gefüllt sein, es sprudelt teilweise sehr hoch!


Saubere heiß gespülte Gläser mit Twist off Deckel verwende ich zum abfüllen für das Gelee.

Da sollte man auf jeden Fall nicht zu viel auf einmal machen max 2 Portionen zusammen, sonst besteht die Gefahr, das das Gelee nicht fest wird.
Da ich mehr Saft hatte als ich dachte musste ich Zucker nachkaufen und hatte kein fertiges Gelierzucker mehr bekommen, sonder nur Gelierfix 2zu1 das man mit normalen Zucker verwendet. Da ich mein Vaniliezucker selbst herstelle (Zucker in Glas + Vaniliestangen + 2-3 Wochen warten, geht auch mit ausgekratzten Schoten) habe ich bei der Version ein drittel Vanillie-Zucker verwendet und habe mich im nachhinein geärgert das ich nicht mehr Vanilliezucker verwendet habe.
Den abgeschöpften Schaum wird übrigens bei mir nicht weggeworfen sondern kommt in einem Glas, der als erstes Verzehrt wird. Sieht halt nicht so schön aus , schmeckt aber genauso lecker.

Gläser randvoll machen, Glasrand säubern (falls man geckleckert hat), Deckel drauf und für mind. 5 Min. auf den Kopf stellen.

Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Manchmal stelle ich mich etwas blöd an etwas zu erklären.
Liebe Grüße sendet Euch
Teilzeitmutti Svenja

Keine Kommentare: