Mittwoch, 21. Dezember 2011

Die Baumfrage...

... gibt es seit 2007 bei uns nicht mehr.
Bis 2005 hatte ich immer einen "Wald" von Baum, weil mein damaliger Lebensgefährte ein Weihnachtfimmel hat. (Aber das ist eine andere Geschichte)
Dezember 2006 war ich ohne Partner (war gerade dabei mir eine neue Wohnung einzurichten) und 2007 habe ich meinen Mann kennen gelernt.
Advent 2007 standen wir vor der Tatsache, das weder er noch ich irgendetwas an Weihnachtsdeko mitbekommen hatten aus unserem"altem" Leben (wie ich es so gerne nenne).
Wenn man wirklich alles kaufen muß ist es verdammt teuer und kurz vor dem 24.12.07 hatten wir zwar schon einiges an Deko gekauft aber nochmal viel Geld für einen vernünftigen Ständer und einen großen Baum war nicht mehr drin, als wir im Kaufhaus vor unserem Baum standen. Reduziert war er und irgendwie mochte ihn niemand haben. Wir haben beide gezögert, weil künstlich und so....
Haben uns aber dafür entschieden (20€ und der Ständer war automatisch dabei)
mit den Gedanken: nächstes Jahr dann ein echter!
Beim Schmücken im ersten Jahr war ich noch skeptisch, beim abbauen zeigte sich
Vorteil Nr.1: keine Tannennadeln bis Ostern unter dem Sofa (oder irgendwelchen anderen Ritzen)

Er wurde im Karton verstaut und in den Keller gestellt.
Dezember 2008 kam dann wieder die Baumfrage: Welcher darf es sein?

Aber irgendwie kamen wir nicht dazu einen Ständer zu kaufen, geschweige denn einen Baum. Desweiteren merkten wir schnell das viele andere Leute sich ständig in die Haare bekamen wegen der Baumfrage!

So blieben wir bei unseren Baum!

Vorteil Nr.2: Viel Zeit gewonnen, nur aus dem Keller holen und fertig
Vorteil Nr.3 (eigentlich der wichtigste in der Weihnachtszeit): Keine Streitereien welcher Baum denn jetzt der schönste, beste, nicht zu groß, nicht zu klein ist.
Vorteil Nr.4: Man braucht kein Geld mehr für einen Baum ausgeben

Einen Nachteil gibt es aber dann doch: Der Tannenduft fehlt, aber ich denke wenn ich mir die Vorteile ansehe, überwiegen diese.

Und hier ist er (noch ungeschmückt) wie ich ihn heute aufgestellt habe:
Man sieht ich habe noch ein wenig Arbeit und den einen oder anderen Ast biege ich mir noch so wie ich ihn haben möchte. Und wenn mir nach Tannenduft ist, kaufe ich mir ein paar Zweige!
Im übrigen haben wir nur unzerbrechliches Baumschmuck, weil ich so manchen Baum habe fallen sehen (bei meinem Ex-Partner) und war über jede zerbrochene Kugel traurig. Und wie man sieht wird er jedes Jahr ab geschmückt, obwohl ich ihn ja so einfach in den Keller stellen könnte. Aber das hat ein Weihnachtsbaum nicht verdient (egal ob echt oder künstlich)

Und wieviele streiten sich von Euch beim aussuchen des schönsten Baumes, in der stressigsten schönsten Zeit des Jahres?


Liebe Grüße sendet Euch
Teilzeitmutti Svenja

P.S. Die Kalendertasche werde ich wohl nach den Feiertagen machen, irgendwie komme ich nicht zum nähen und weiß nicht wer mit die Stunden klaut!

Keine Kommentare: