Donnerstag, 20. Januar 2011

Ein neuer Rock für mich

Nach diesen arbeitsreichen Tage musste ich mich selbst belohnen und was liegt da näher, als den schon zugeschnittenen Rock fertig zu nähen. Ich denke damit habe ich MEIN Schnittmuster für Röcke gefunden.
Ich hatte immer kleinere Probleme mit dem Bund/oberen Abschluss und anderer Kleinigkeiten, die mir im nachhinein nicht gefielen. Das Schnittmuster ist etwas flexibel, da es mehrere Varianten gibt. Ich habe es in der ganz einfachen ausprobiert und bin begeistert. Der Rock sitzt gut und es werden bestimmt noch weitere folgen.
Aber jetzt erstmal ein Bild:
evtl werde ich ihn noch kürzen, aber das Entscheide ich erst wenn ich ihn ein paarmal getragen habe.
Schnittmuster aus Burda 9/2009 Modell 126B
Variationen: Modell 126 A mit Schlaufen und Modell 125 mit Knopfleiste anderen Schlaufen und Gürtel.
Denn ich habe beim abzeichnen des Schnittmusters gemerkt, das beide Modelle den selben "Grundschnitt" haben.
Der Stoff kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, ich hatte ihn aber schonmal gezeigt, als ich ihn gekauft habe.
Hier: Klick unter den Knöpfen versteckt und es ist noch reichlich Stoff da und würde gerne eine passende Jacke/Blazer dazunähen, das habe ich aber noch nie gemacht und traue mich da noch nicht so richtig ran. Ich weiß auch nicht so recht welche Schnittmuster dafür in Frage kommen würden. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Kleinigkeiten genäht, aber dazu mehr das nächste mal.

Bis bald Eure
Teilzeitmutti Svenja

P.S. und wer sich jetzt fragt woher ich die Zeit nehme zum nähen, darf sich unsere Wohnung nicht anschauen!

1 Kommentar:

Manuela Malchow hat gesagt…

Hallo Svenja,

schöner Rock, sieht sehr edel aus. Einen Blazer zu nähen ist gar nicht so schwer. Das schwierig an einem Blazer oder einer Jacke sind die Taschen. Also solltest Du einen Schnitt wählen, der keine Pattentaschen hat und lieber fürs Erste aufgesetzte Taschen machen, vielleicht mit einer Klappe. Die Burda-Schnitte sind immer gut beschrieben, ich habe früher nur danach Jacken und Blazer genäht:)

LG
Manu