Sonntag, 6. Mai 2012

Selbermachen oder Küchenexperimente

Habt ihr schon mal Ketchup selbst gemacht oder Sirup?
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen das selbst herzustellen.
Was macht man wenn Frau z.B. ein halbes Kilo Tomaten da hat, die unbedingt verbraucht werden müssen?
Und man die einzige ist die "frische" Tomaten ißt! Auf Tomatensuppe hatte ich keine Lust und vergammeln lassen wollte ich sie auch nicht.
Also habe ich mein Ketchup-Experiment gestartet, im www nach Rezepten gesucht und sich dann aus der Vielfalt was eigenes "zusammengezimmert"
Und was soll ich sagen, vom Ergebnis war ich erst nicht so begeistert. Habe es aber ein paar Tage im Kühlschrank stehen gehabt und jetzt? Sogar mein Mann ist begeistert und hat gesagt das sich es gut zum grillen eignen würde! Und er ist immer sehr kritisch wenn ich meine Versuche starte mit neuen Rezepten (das Ergebnis ist nicht immer gut)

So und hier mein Rezept:

Curryketchup

500g Tomaten
1 Paprika(die mußte auch verbraucht werden)
2 Zwiebeln
1 TL Salz
Pfeffer
edelsüßer Paprika
70g Zucker
100 ml hellen Balsamicoessig (denke man kann auch anderer sein, hatte aber nichts anderes)
2 TL (milden) Curry (da würde ich aber vorsichtig sein, es gibt ja unterschiedlich scharfe)

Tomaten, Paprika und Zwiebeln grob schneiden. Die Haut und die Kerne der Tomaten habe ich dran gelassen, weil ich später passiert habe. Ab in ein Topf damit. Erst alles ein paar Minuten im eigenen Saft schmoren lassen dann Essig, Zucker und Gewürze dazu. Ich habe es dann ca. 20 Min köcheln lassen und immer wieder gerührt
Mit dem Zauberstab pürieren. Vorsicht heiß! Dann habe ich das ganze mit einem feinem Sieb passiert (ich habe keine Flotte Lotte) und nochmal aufgekocht. Dann abgefüllt in ein altes (aber sehr säuberlich gespültes) twist off Glas (es war mal Rotkohl drin).
Am Tag selbst fand ich es zu viel Essig, Zucker, zu wenig Salz und beim Curry war ich mir auch nicht sicher und mir war das ganze zu flüßig. Hatte aber keine Lust mehr (dachte ich nehme es dann mal für eine Soße) und war froh das ich fertig war.
Nach ein paar Tagen im Kühlschrank neue Kostprobe und siehe da ich war positiv überrascht wie gut es schmeckt und das Ketchup ist auch nachgedickt (das stand in keinem der Rezepte die ich mir angesehen hatte)

Ich denke es gibt jetzt öfter mal selbstgemachtem Ketchup! Probiert es ruhig mal aus nur ein Tip gebe ich Euch noch, wenn ihr Eure eigene Kreation macht. Schreibt alles auf, was ihr verändert habt sonst bekommt ihr es nie wieder so hin wie beim ersten mal.

Ich liebe es zur Zeit in der Küche solche Experimente zu machen und werde wohl noch öfter auch davon berichten. Gerade arbeite ich an ein paar Sirup Rezepten für Eistee, mal schauen was daraus wird.

Bis bald
sagt Teilzeitmutti Svenja

1 Kommentar:

Sarah-Maria hat gesagt…

Das steht auch noch auf meiner Selber-mal-ausprobieren Liste. Aber gut zu wissen, dass es sich lohnt ein paar Tage zu warten, bis man sein Urteil fällt. ;)