Samstag, 2. Oktober 2010

Tierisches Backvergnügen

Ich glaube ich habe sie Euch noch gar nicht vorgestellt: Piepmatz und Amadeus

 Wenn ich Zeit dazu finde backe ich für die zweiund zwar nach einem Rezept, was man auf verschiedene Vogelseiten immer wieder findet:

1 Ei
80g Mehl
2 EL flüssiger Honig

aus diesen Zutaten einen Teig herstellen (sehr klebrig) dazu kommt:

Vogelfutter

und um mal anderen Geschmack (nicht zwingend) zu produzieren wer mag z.B.
Kräuter
Mandeln/Nüße
Haferflocken
Rosinen
Trockenfrüchte (ungeschwefelt und zerkleinert)
Sesam
oder sonstiges was die Racker gerne essen und dürfen

 
man fügt soviel zu den Teig bis alles eine schöne Masse ergibt und nicht auseinanderfällt
danach hat man die Möglichkeit den Teig an Stöckchen zu kleben oder wie ich es gerne mache in zerschnittenen Klorollen zu geben:
Ich hatte gestern die doppelte Menge gemacht ein Teil mit Kräuter ( 8 Kräuter vom großen I aus der Kühlung) und Haferflocken und ein Teil mit Mandeln.

Das kommt in den Ofen für ca 20 Min. bei ca 175-200 Grad je nach Ofen (Vorsicht sonst werden sie zu dunkel).
Mit einem Loch in der Mitte kann man es später mit Draht oder Schnur aufhängen.
Hier fertig gebacken und zum Teil mit Draht zum aufhängen versehen und wie man sieht schmeckt es auch:
Die Papprolle sorgt dafür das es in Form bleibt und das die Gefiederten länger beschäftigt sind.
Ich denke es kann man auch für Fellnasen machen, wenn man das entsprechende Futter dafür nimmt.

Es spart so ein paar Euro (gekaufte Knabbersachen sind ziemlich teuer finde ich) und man weiß was drin ist.

Viel Spaß beim nachbacken und ein schönes Wochenende
 wünscht Euch
Svenja

Keine Kommentare: