Dienstag, 8. Februar 2011

Meine Idee/Anleitung

Am Anfang war die Frage meiner Schwester:"Kannst du mir ein Wimpel machen, für eine Zimmertüre?"
Herausgekommen ist das:

Sie war begeistert meinte jedoch: "Ich dachte sie wären kleiner und gibt es noch andere Formen? Ich möchte noch ein für Jonas haben"

Ich habe lange im Internet gesucht und geforscht und nichts wirklich brauchbares gefunden. Also mußte ich selber etwas machen.
Für die erste Wimpelkette habe ich dies verwendet (19,5x25,5cm):
Ich habe dann ein ein wenig Überlegt und bin bei folgendem geblieben:
ein Rechteck mit Maße 12x14cm

Für Buchstaben ist ein Dreieck eine ungünstige Form, also weiter Rumprobiert im Rechteck:
aber bei diesen zwei Formen ist es nicht geblieben:



Das sind also 10 Formen für Wimpel, vielleicht bekommt man mit etwas Fantasie  noch mehr hin, mir reichten diese (erstmal).

An dieser Stelle wollte ich es noch etwas ausführlicher gestalten, aber ich denke ihr seid näherfahren genug um zwei Stoffstücke zu einem Wimpel zu verbinden und zu wenden, usw..

Da ich alle einmal ausprobieren wollte (und bei der Entstehung die Zwischenschritt-Fotos vergessen habe)
kann ich Euch mein Ergebnis präsentieren. Es wird Platz finden am Fenster, als Gardinenersatz, wenn ich die Stangen samt Hacken gekauft habe.


Gut für Resteverarbeitung, vieles habe ich aus meinen Restekisten gekramt und sie sind Prima dafür geeignet verschiedenes auszuprobieren:


Nun noch zu dem rechtlichen.
Ich habe kein Problem damit das ihr die Idee mitnehmt und damit arbeitet sowohl privat als auch gewerblich, den ich habe die Wimpel nicht neu erfunden und es wird auch Anleitungen geben, die ich nicht gefunden habe.
Aber eine bitte habe ich: Falls jemand ein richtiges E-Book daraus machen möchte, bitte nur kostenlos weitergeben. Es wäre einfach nicht fair dafür Geld zu nehmen. Danke

Es wird von mir noch weitere Wimpel und Wimpelketten zu sehen geben, wenn sich meine Schwester für Farben usw. entschieden hat und vielleicht denke ich auch daran ein paar Bilder vom Entstehungprozess zu machen.

Viel Spaß beim nachmachen und zeichnen wünscht Euch
Svenja

P.S. wenn ihr noch weiter Formen findet sagt mir doch Bescheid
P.P.S Ich habe mir die Zeit jetzt einfach mal genommen und alles andere liegen lassen (muß auch mal sein)

2 Kommentare:

dani.m. hat gesagt…

Super! Ich finde die Idee mit den veränderten Formen ganz toll. Wollte für meinen Sohn schon so eine Kette nähen, fand die Dreiecke dann aber eher langweilig. Ich werde wohl mit deinen Ideen etwas rumprobieren.
LG, Dani

MakeMyDay hat gesagt…

Ach, Svenja, die hast Du wunderschön gemacht! Diese Formen und dann die Farbe, so klasse! Ganz toll!
Liebe Grüsse aus Neuseeland
Christine